15.02.2023

Leuchte mal hier her

Vom 14. bis 20.01.2023 öffnete PHILIPPUS für die außergewöhnliche Aktion „Leuchte mal hier her“ seine Pforte.

Lucian Patermann, Ivo Zibulla und Ronny Valdorf öffneten einen Raum zur Suche des eigenen inneren Lichts. Es konnten Kerzen-Bilder gestaltet werden, die zu einer vier Meter hohen Skulptur arrangiert wurden. Dazu gab es eine täglich wachsende Klang-Installation und Platz für Menschen, die Lust auf musikalische Improvisation hatten.

„Besonders berührt hat mich die Mischung der Menschen, die kamen; Erwachsene jeden Alters – auch viel ‚mittelaltes‘ Publikum, das Kirche oft schmerzlich vermisst; Menschen, die wiederkamen; die kamen, weil ihnen jemand gesagt hatte ‚Geh da mal hin, das ist gut‘; Kinder, die 16 Uhr an der Kirchentür warteten und noch Schulfreund*innen mitgebracht hatten“, beschreibt Theologe Ronny Valdorf das Erlebnis.

Menschen haben spontan Musik zusammen gemacht und improvisiert; am Montag mit einem 12-köpfigen Frauenchor, der auch am Freitag zum Finale noch einmal wiederkam. Am siebten Tag wurde das Symbol der inneren Lichter feierlich aufgelöst. Menschen hatten die Möglichkeit, die Kerzen-Bilder mitzunehmen, das eigene, oder auch andere.

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

Lichtinstallation "Leuchte mal hier her" in der Philippuskirche
Lichtinstallation teilaufgebaut in der Philippuskirche
Bilder mit Kerzenmotiv
offene
Stellen