Lobet, ihr Himmel, den Herrn

PHILIPPUS Leipzig

Keine zukünftigen Termine vorhanden.

Kuhnau 300 - Das Festival zum Abschluss der Gesamteinspielung

 


Aufführende: Opella Musica & camerata lipsiensis unter der Leitung von Gregor Meyer

 

Seit 2015 ist Opella Musica mit seinem Kuhnau-Projekt zu Gast in den "Konzerten am Kanal". Nun findet das Vorhaben im Rahmen des 300. Todestages von Johann Kuhnau, Amtsvorgänger Bachs an der Thomaskirche, seinen krönenden Abschluss. Ein gesamtes Wochenende lang wird das Ensemble in bewährter Partnerschaft mit dem Orchester camerata lipsiensis Kuhnaus geistliche Werke zum Klingen bringen.

Auf dem Programm stehen: 

Nicht nur allein am frohen Morgen
Ich habe Lust abzuscheiden
Tristis est anima mea
Lobet, ihr Himmel, den Herrn
Gott, sei mir gnädig
Welt adieu, ich bin dein müde

Im Festival zu Kuhnaus 300. Todestag erklingen in drei Konzerten besondere Schätze dieses kompositorischen Schaffens noch einmal, und ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet weitere Möglichkeiten, sich dem Komponisten zu nähern. Dazu gehört auch ein breites Workshopangebot, das sich bewusst an alle Musikinteressierten wendet, die sich aktiv oder passiv intensiver mit der Musik Johann Kuhnaus beschäftigen möchten. Zu diesen
Workshops möchten wir herzlich einladen!

Nähere Informationen zu dem Workshopangebot: https://opella-musica.de/

 


Eine Veranstaltung im Rahmen der "Konzerte am Kanal". 

Bitte registrieren Sie sich im Vorfeld für den Veranstaltungsbesuch. Wir folgen den aktuellen Richtlinien der geltenden Coronaschutzverordnung und dem zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienekonzept für unser Haus.

 

Camerata Lipsiensis & Opella Musica

Barrierefrei zugänglich

offene
Stellen