14.06.2022

Was lange währt, wird gut

2019 haben sich die beiden Chöre Thonkunst und GewandhausJungendchor im Rahmen des „Connect“-Projektes, initiiert vom Verband "EUCREA", zusammengetan.

Erstellt von Johanna Stein

"Connect" ist ein Projekt, welches Inklusion und Teilhabe im Kulturbereich fördert und Menschen mit und ohne Behinderung in verschiedenen künstlerischen Bereichen zusammengebracht hat.

So auch unsere Sänger*innen der Diakonie am Thonberg, Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, mit den Jugendlichen des GewandhausJugendchores. Die gemeinsamen Proben konnten lange nicht mit einem Auftritt gekrönt werden, mehrfach musste das Konzert in Philippus in der Pandemiezeit verschoben werden. Nun erlebten wir Ende Mai einen großartigen musikalischen Abend mit erheiternden, nachdenklichen, klassischen und modernen Klängen.

Unterhaltsam moderiert von Mitgliedern beider Chöre, abwechslungsreich gestaltet mit gemeinsamen und einzelnen Chorstücken, hochprofessionell und künstlerisch anspruchsvoll, warmherzig, mit Witz und viel Charme. Das Publikum der gut besuchten Philippuskirche dankte es mit einem nicht endenden Applaus und auch das direkt nach Ende des Konzertes einsetzende Unwetter konnte die Freude über diesen Abend nicht so schnell fortspülen. 

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an das Hotel, welches spontan die Türen zum Saal öffnete und Biergarten- und Konzertgästen Zuflucht vor den Fluten bot und die Gäste drinnen mit Getränken versorgte, bis alle unbeschadet den Heimweg antreten konnten. 

Konzert Thonkunst und GeandhausJugendchor in der Philippuskirche
offene
Stellen