We are part of culture

PHILIPPUS Leipzig

Keine zukünftigen Termine vorhanden.

Das Projekt 100% MENSCH präsentiert seit Herbst 2017 eine große Kunstausstellung zum prägenden

Beitrag von LGBTTIQ* an der gesellschaftlichen Entwicklung Europas.

WE ARE PART OF CULTURE. Gezeigt werden in der Ausstellung Portraits von Persönlichkeiten, die die Gesellschaft nachhaltig und positiv geprägt haben.

Akzeptanz, Respekt, Selbstbewusstsein und der Bruch mit der häufig reduzierenden Opferrolle stehen im Fokus der Ausstellung. Die Entwicklung der WE ARE PART OF CULTURE wurde 2017 – 2019 durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. 

 

Die Geschichte der Ausstellung WE ARE PART OF CULTURE (WAPOC) begann im Sommer 2015 mit der Idee einer kleinen T-Shirt-Aktion zur Bedeutung von Schwulen und Lesben in der Weltgeschichte. Auslöser waren die neuen sogenannten “Homo-Propaganda”-Gesetze in Russland, die das positive Sprechen über Homosexualität unter Strafe stellten. Schnell waren vier bekannte Gesichter ausgewählt, und so fanden die Scherenschnittportraits von Selma Lagerlöf, Friedrich II. von Preußen, Pjotr I. Tschaikowski und Oscar Wilde ihren Weg auf bunte Shirts. Die Aktion verlief eher ruhig und ohne größere Aufmerksamkeit, aber die Idee, die Geschichte von LSBTTIQ* sichtbar zu machen, war fortan fest im Blick des Projekts 100% MENSCH. Viele Aktionsformen standen im Raum: T-Shirts, Photoaktionen im Internet, Plakatierungen. Viele Möglichkeiten, aber der richtige Dreh, die zündende Idee war noch nicht dabei.

 

Die Ausstellung ist im Rahmen der Öffnungszeiten von "No Matches" zu besichtigen und Sonntags von 15:30 Uhr - 17:00 Uhr und gerne auf Anfrage unter kirche@philippus-leipzig.de