Bach mit den Augen hören

PHILIPPUS Leipzig

Keine zukünftigen Termine vorhanden.

Johann Sebastian Bach hat gesagt: „Mit aller Musik soll Gott geehrt werden und alle Musik soll die Menschen erfreuen.“

Doch für hörgeschädigte Menschen ist seine Musik kaum zugänglich. Deshalb gründete die Sopranistin Susanne Haupt das Vokalensemble Sing and Sign, mit dem sie Bachs Vokalwerke audiovisuell durch Hinzunahme von Gebärden zur Aufführung bringt. In diesem Konzert werden Kompositionen von Johann Sebastian Bach mit dem Chor der Grundschule forum thomanum, SolistInnen und InstrumentalistInnen aufgeführt. Und auch das Publikum darf mitmachen, wie zum Beispiel beim Choral „Jesu bleibet meine Freude“, der gemeinsam erarbeitet und zu Gehör und zu Gesicht gebracht wird.

 

Chor der Grundschule forum thomanum

Leitung: Matthias Schubotz

 

Sing and Sign

Leitung: Susanne Haupt

 

InstrumentalistInnen

SolistInnen

 

Johann Sebastian Bach: Zwingt die Saiten in Cythara (BWV 36)

Johann Sebastian Bach: Nach dir Herr verlanget mich (BWV 150)

Johann Sebastian Bach: Jesus bleibet meine Freude (BWV 147)

Johann Sebastian Bach, arr. Georg Christoph Biller: Air (aus: Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068) mit Text „Dona nobis pacem"

Barrierefrei zugänglich