Einfache Sprache

Philippus Leipzig

In Leipzig gibt es eine Kirche.

Sie heißt Philippus-Kirche.

Sie gehörte zu der Evangelischen Landes-Kirche.

Es kamen immer weniger Menschen in die Philippus-Kirche.

Deshalb wurde die Kirche im Jahr 2002 geschlossen.

2012 hatte das Berufsbildungswerk Leipzig eine Idee.

Das Pfarrhaus neben der Philippuskirche soll ein Hotel werden!

Pfarrhaus heißt: Da hat früher der Pfarrer gewohnt.

In der Kirche soll offen sein für alle.

Es soll Veranstaltungen geben.

Zum Beispiel: Musik oder Kunst.

So kann die Kirche wieder genutzt werden.

Die Evangelische Landeskirche fand die Idee auch gut.

Das Berufsbildungswerk Leipzig hat die Kirche und das Pfarrhaus dann gekauft.

Beides zusammen heißt jetzt Philippus Leipzig.

Es gibt 3 Bereiche: Hotel, Essen und die Kirche.

 

Hotel

2018 war das Hotel fertig.

Philippus Leipzig ist ein besonderes Hotel.

Es gibt viele Mitarbeiter mit Behinderung.

Deshalb heißt das Hotel auch Integrations-Hotel.

Das Hotel hat 29 Zimmer.

28 Zimmer sind barrierefrei.

Link: Mehr Informationen zu dem Hotel

 

Essen

Das Hotel ist ein Hotel garni.

Das heißt: Es gibt Frühstück.

Nur für Gruppen gibt es Mittag-Essen oder Abend-Essen.

Dafür gibt es ein Küchen-Team.

Im Küchen-Team arbeiten auch Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Küchen-Team bekommt auch Aufträge.

Es kocht dann für Veranstaltungen und bringt das Essen.

Das Küchen-Team kocht auch Mittag-Essen für eine Cafeteria.

Die Cafeteria ist in der Markranstädter Straße 9.

Deshalb heißt sie "Cafeteria M9".

Link: Mehr Informationen zu dem Essen

 

Kirche

In der Kirche finden jetzt Veranstaltungen statt.

Zum Beispiel: Konzerte, Kunst-Ausstellungen oder Gottesdienste.

Jeder kann kommen.

Meistens kostet es nichts.

In der Philippus-Kirche kann man auch heiraten.

Oder ein Kind taufen lassen.

Das macht dann ein Pfarrer.

Link: Mehr Informationen zu der Kirche

Kontakt

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Philippus Leipzig?

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel. (0341) 42 06 69 0

info@philippus-leipzig.de