Einfache Sprache

Philippus Leipzig

In Leipzig gibt es eine Kirche. Sie heißt Philippuskirche.

Sie gehörte zu der Evangelischen Landeskirche.

Es kamen immer weniger Menschen in die Philippuskirche.

Deshalb wurde die Kirche im Jahr 2002 geschlossen.

Die Menschen sind dann in eine andere Kirche gegangen.

2012 hatte das Berufsbildungswerk Leipzig eine Idee.

Das Pfarr-Haus neben der Philippuskirche  soll ein Hotel werden.

In der Kirche sollen Veranstaltungen stattfinden.

So kann die Kirche wieder geöffnet werden.

Die Evangelische Landeskirche fand die Idee auch gut.

Das Berufsbildungswerk Leipzig hat die Kirche und das Pfarr-Haus dann gekauft. Beides zusammen heißt jetzt Philippus Leipzig.

Hotel

Philippus Leipzig ist ein besonderes Hotel.

Hier arbeiten viele Mitarbeiter mit Behinderung.

Deshalb heißt das Hotel auch Integrations-Hotel.

Das Hotel hat 29 Zimmer. 28 Zimmer sind barrierefrei.

Das Berufsbildungswerk Leipzig sagt zu Hotel auch das Wort "Beherbergung".

Mehr Informationen zu dem Hotel

Essen

Das Hotel ist ein Hotel garni. Garni heißt, dass es Frühstück gibt.

Mittagessen oder Abendessen können Hotel-Gäste bestellen, wenn sie eine Gruppe sind.

Dafür gibt es ein Küchen-Team. Das macht dann extra Mittagessen oder Abendessen für die Gruppe.

Im Küchen-Team arbeiten auch Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Küchen-Team bekommt auch Aufträge. Dann wird das Essen für eine Veranstaltung gemacht und dorthin gebracht.

Das Küchen-Team kocht auch Mittagessen für eine Cafeteria. Die Cafeteria ist in der Markranstädter Straße 9. Deshalb heißt sie Cafeteria "M9".

Das Berufsbildungswerk Leipzig sagt für Essen auch das Wort "Bewirtung".

Mehr Informationen zu dem Essen

Kirche

Das Berufsbildungswerk Leipzig hat die Philippuskirche 2012 wieder geöffnet.

In der Kirche finden jetzt Veranstaltungen statt. Zum Beispiel Konzerte, Kunst-Ausstellungen oder christliche Veranstaltungen.

In der Philippuskirche kann man auch heiraten oder ein Kind taufen. Das macht dann ein Pfarrer.

Das Berufsbildungswerk Leipzig sagt zu der Kirche auch das Wort "Botschaft".

Mehr Informationen zu der Kirche

Kontakt

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Philippus Leipzig?

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel. (0341) 42 06 69 0

info@philippus-leipzig.de