Philippus Leipzig Besucheradresse Aurelienstraße 54 04177 Leipzig Deutschland Tel. (0341) 42 06 69-0

Inklusion

In einer inklusiven Gesellschaft verfügen Menschen mit und ohne Behinderung über die gleichen Chancen. Alle können ein selbstbestimmtes Leben führen und zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Eine Vision?

Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 fasst die Ziele für eine chancengleiche Kultur in konkrete Ziele. Sie wurde von 160 Staaten anerkannt. Auch die Bundesrepublik Deutschland beschloss (2009), sich für Inklusion als Menschenrecht einzusetzen.

Philippus Leipzig ist ein weiterer Baustein, den die BBW-Leipzig-Gruppe dazu beiträgt, dass Unterschiedlichkeit als Chance und Bereicherung erlebt wird. Mitarbeitende werden auch hier zum Team, wenn alle ihre Fähigkeiten und Stärken einbringen – ob nun mit oder ohne Behinderung.
Philippus Leipzig ist kein Hotel für Behinderte. Es ist ein Hotel, in dem Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung Gastgeber sind.

Dennoch: Auch für Gäste sind bei der Totalsanierung des Hauses viele Barrieren niedrig - wenn nicht vollständig -abgebaut worden. Wir lernen von unseren Gästen und Mitarbeitenden, dass nicht der einzelne Mensch behindert ist, sondern dass er allzu oft behindert wird.

Aber das muss ja nicht (immer) so sein.